Title Image

Der Verein

UNSER VORSTAND
Niclas
Niclas Kühn
Vorsitzender

Management & Marketing

niclas.kuehn@vpc-wuppertal.de

Mitglied seit April 2020

Download Visitenkarte
Jutta
Jutta Uebelmann
Stellv. Vorsitzende

Entrepreneurship und Innovation

jutta.uebelmann@vpc-wuppertal.de

Mitglied seit Mai 2019

Download Visitenkarte
Dennis
Dennis Perlin
Finanzreferent

Wirtschaftswissenschaft

dennis.perlin@vpc-wuppertal.de

Mitglied seit Mai 2019

Download Visitenkarte
DAS ERWARTET DICH BEI VPC
Unsere Vision
Wir ermöglichen es Studierenden die Zukunft der bergischen Wirtschaft durch innovative Problemlösungen mitzugestalten.
Unsere Mission

Mit unserer Passion und unserem Netzwerk möchten wir die regionale Wirtschaft durch forschungs- sowie zukunftsorientierte Beratung unterstützen und ihr neue innovative Wege aufzeigen. Dabei werden die Projekte stets aus interdisziplinären Blickwinkeln betrachtet. Als studentische Unternehmensberatung verstehen wir uns als starker Partner  der zusammen mit Forschungseinrichtungen und Unternehmen die Zukunft gestaltet. 

UNSERE DREI SÄULEN

Wie die Schwebebahn unseres Tals haben auch wir als studentische Unternehmensberatung wichtige Stützpfeiler, die unsere Werte transportieren. Diese  Fokussierung ermöglicht es uns, Unternehmen in Fahrt zu bringen, auf Kurs zu halten, Perspektiven für einen Gleiswechsel aufzuzeigen sowie verschiedene Stationen in der dynamischen Umwelt erfolgreich zu erarbeiten und zu durchfahren.

INNOVATION

Wir als Unternehmensberatung beschäftigen uns mit dem Nicht-Alltäglichen und entwickeln dabei unter Einsatz unserer Kreativität neuartige und individuelle Lösungen. Dabei fokussieren wir uns vor allem auf eine zukunftsorientierte Herangehensweise, die es Ihnen ermöglicht unter Öffnung völlig neuer Türen als agiler Mitbewerber auf dem Markt zu bestehen und sogar als Innovator voranzugehen. Kreativ - Agil - Zukunftsorientiert

PASSION

ValleyPreneur Consulting e. V. ist ein eingetragener Verein aus ehrenamtlichen Mitgliedern. Vor allem eines vereint uns in diesem Sinne: Die reine Faszination Problemlösungen für komplexe Fragestellungen in Unternehmen zu schaffen. Diese durch intrinsische Motivation angetriebene Passion mündet in einer starken und zuverlässigen Einsatzbereitschaft unseres gesamten Teams. Motiviert - Faszination - Einsatzbereitschaft

PROFESSIONALITÄT

Wir sind ein buntes Team aus verschiedensten Persönlichkeiten, welche individuelle Fähigkeiten und Fertigkeiten mit sich bringen. Unsere Professionalität zeichnet uns als studentischen Verein, vor allem durch eine Orientierung nah an der aktuellen Forschung, aus. Einige unserer Mitglieder haben bereits jahrelange Berufserfahrung, wodurch die Aspekte Wissenschaft und gleichzeitige Praxisnähe kombiniert werden. Diese Mischung macht uns zu einem authentischen Partner in der internen und externen Zusammenarbeit. Kompetent - Forschungsorientiert & praxisnah - Authentisch

UNSERE INTERNEN RESSORTS
In diesen Bereichen kannst du dich intern engagieren
UNSERE GESCHICHTE

„Warum gibt es hier eigentlich keine studentische Unternehmensberatung?“, fragte sich Gürdal Kilic, als er nach seiner Vorlesung über den Campus der Bergischen Universität Wuppertal lief. “Gefragt, getan” oder wie sagt man? So hat er sich selbst an die Aufgabe gewagt und mit sechs Mitstreiter*innen ValleyPreneur Consulting e. V. (VPC) gegründet.

 

Mit der Idee für eine studentische Unternehmensberatung ist Gürdal Kilic in der bizeps Startup Academy gestartet, wo er seine Mitstreiterin Jutta Uebelmann für diese Idee begeistern konnte. Zusammen haben die beiden das dreimonatige Programm im Freiraum, dem Innovationslabor der Bergischen Universität Wuppertal, durchlaufen und die Idee eines gemeinnützigen Vereins von Grund auf entwickelt. Dabei mussten sie sich zum Abschluss der Startup Academy bei der bizeps Pitch Party den prüfenden Fragen der Jury stellen. Wie hoch wird der Aufwand sein so einen Verein aufzubauen? Wer tritt die Nachfolge im Verein an, wenn das Studium abgeschlossen wird? Gibt es genug Studierende, die Lust auf ein solches Engagement haben? Auch wenn die beiden nicht auf alle Fragen sofort eine Antwort parat hatten, spürten sie, dass ihre Motivation nicht mehr zu bremsen war: „Wir schaffen das und werden auch die Zweifler*innen überzeugen.“

 

Diese Begeisterung brachte am richtigen Ort, zum richtigen Zeitpunkt, die richtigen Menschen zusammen. Das Gründerteam aus diesen sieben Studierenden verschiedener Fachrichtungen war sich über die Vision und Mission des Vereins schnell einig. Was jetzt noch fehlte war der richtige Name. ValleyPreneur Consulting e. V.  steht für die Verbundenheit zu Wuppertal und dem Bergischen Städtedreieck, während gleichzeitig der Gründergeist des Teams zum Ausdruck gebracht werden soll. Die finanzielle Förderung durch die Freunde und Alumni der Bergischen Universität Wuppertal e. V. ermöglichten die offizielle Eintragung des Vereins am 02.03.2020. 

 

Inzwischen kann das interdisziplinäre Team um den neuen Vorstand bestehend aus Niclas Kühn, Jutta Uebelmann und Dennis Perlin auf erste erfolgreich gemeisterte Meilensteine zurückblicken. Interne Projekte, wie bspw. die Entwicklung interner Strukturen oder der Aufbau der technischen Infrastruktur wurden umgesetzt. Des Weiteren konnte bereits ein externes Projekt mit einem zufriedenen Klienten erfolgreich abgeschlossen werden.  Abseits dieser Projekte freuen wir uns sehr über die aufgebauten Kooperationen mit anderen studentischen Unternehmensberatungen verschiedener Hochschulen und damit einem starken und wachsenden Netzwerk. Am stolzesten sind wir auf jedes (neue) Mitglied in dem dieser Entrepreneurial Spirit zu spüren ist. Ein Vereinsmitglied bei VPC zu sein bedeutet für uns nicht nur in einem motivierten Team zu arbeiten und sich auf persönlicher sowie professioneller Ebene weiterzuentwickeln, sondern auch mit Freunden Spaß zu haben und zeitgleich die Zukunft mitzugestalten.